Buch - Pferde im Fotostudio

3 days, 77 people, 101 horses

and Gabriele Boiselle

"Put your horse in the spotlight" - This was the motto under which Gabriele Boiselle invited four-legged models and their people to her photo studio at the "Hansepferd" trade fair in Hamburg in 2004. Numerous different horses, from the cheeky Mini-Shetty to the mighty Shire Horse presented themselves in our photo studio in front of the bright canvas. The range of motifs extends from classic portraits and still shots to free horses without bridle and saddle, from high dressage and rapid feats in the smallest of spaces. In her book "Pferde im Fotostudio" Gabriele Boiselle would like to introduce you to the wonderful models of this special photo shooting and tell you about her experiences and encounters with horses and horse people.

This book is only available in German language!

Item number: 525

ISBN: 978-3-927589-74-2
Format: 30 x 24 cm

236 pages
Price: € 39.90

Was dieses Buch besonders macht …

Studio entrance for four-legged photo models - "Please knock"

"A small snake had already formed in front of the exhibition hall. The big Shire Horse mare named Anna was next and the four lively minishettis had to be patient a little longer. In front of them stood 3 musketeers in their historical costumes, waiting for their performance. Each horse had to go through a body check first: were the hooves clean and the nostrils brushed? Were the eyes free of dust and did the coat shine? No yellow stains were overlooked! If necessary, the "make-up artist" armed with oil wipes, coat spray and hoof scrapers took action. Only absolutely fine horse actors were allowed to step in front of and onto the bright canvas of the photo studio. The horses were already looking a little puzzled at the many lamps, spots and reflectors that were looking towards them. But none of the four-legged performers seemed to care too much about the hustle and bustle. After all, they were almost all trade fair professionals.

In only three days I got to know 101 horses and their people. In an intensive half hour of photo work I learned more about the horses' character and strengths than ever before. There were the shy and the "showy horses", the bored and the excited. Some of them had to be woken up a bit with umbrella and reflector. Others had to calm down with treats and a few strokes. My biggest fear that the horses would run wildly through the cable salad faded away after the first test shots.

The encounters with the horses and people were as intense as I had never imagined before - and they were much more work than I had feared in my worst nightmares. As this shooting was offered free of charge, many horse owners who would otherwise never have thought of knocking on the door of a photo studio also came. This resulted in a wonderful cross-section of many different horse breeds, from professional riders and breeders to amateur riders, a colourful mixture of horse people and horses met in our studio. I was very happy about the wonderful results that can now be seen in this book."

 

Gabriele Boiselle

Logo Gabriele Boiselle

Buch - Pferde im Fotostudio

3 Tage, 77 Menschen, 101 Pferde

und Gabriele Boiselle

„Stellen Sie ihr Pferd ins Rampenlicht“ – Unter diesem Motto hatte Gabriele Boiselle im Jahr 2004 vierhufige Fotomodelle und ihre Menschen in ihr Fotostudio auf der Fachmesse „Hansepferd“ in Hamburg eingeladen. Zahlreiche verschiedene Pferde, vom frechen Mini-Shetty bis zum mächtigen Shire Horse haben sich in unserem Fotostudio vor der hellen Leinwand präsentiert. Die Bandbreite der Motive reicht von klassischen Porträts und Standaufnahmen über freie Pferde ohne Zaumzeug und Sattel bis hin zu hoher Dressur und rasanten Kunststücken auf kleinstem Raum. In ihrem Buch „Pferde im Fotostudio“ möchte Ihnen Gabriele Boiselle die wundervollen Fotomodelle dieses besonderen Fotoshootings vorstellen und Ihnen von ihren Erlebnissen und Begegnungen mit Pferden und Pferdemenschen erzählen.

​​Artikelnummer: 525

ISBN: 978-3-927589-74-2
Format: 30 x 24 cm

236 Seiten
Preis: 39,90 €

Was dieses Buch besonders macht …

Studioeingang für vierbeinige Fotomodelle – „Bitte klopfen“

 

„Vor der Messehalle hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet. Die große Shire Horse Stute namens Anna war als nächste dran und die vier quirligen Minishettis mussten sich noch etwas gedulden. Vor ihnen standen noch 3 Musketiere in ihren historischen Kostümen, die auf ihren Auftritt warteten. Jedes Pferd musste zuerst durch den Bodycheck: Waren die Hufe auch sauber und die Nüstern geputzt? Waren die Augen frei von Staub und glänzte das Fell? Keine gelben Flecken wurden übersehen! Bei Bedarf trat die „Maskenbildnerin“ bewaffnet mit Öltüchern, Fellspray und Hufkratzern in Aktion. Nur absolut fein gemachte Pferdedarsteller durften vor und auf die helle Leinwand des Fotostudios treten. Etwas verdutzt schauten die Pferde schon auf die vielen Lampen, Spots und Reflektoren, die ihnen entgegen blickten. Keiner der vierbeinigen Darsteller schien sich jedoch all zu sehr um den Trubel zu kümmern. Waren es doch fast alle messeerprobte Profis.

In nur drei Tagen habe ich 101 Pferde und ihre Menschen kennengelernt. In einer intensiven halben Stunde Fotoarbeit erfuhr ich mehr über den Charakter und die Stärken der Pferde als je zuvor. Da gab es die Schüchternen und die „showy horses“, die Gelangweilten und die Aufgeregten. Die Einen musste man mit Regenschirm und Reflektor etwas aufwecken. Andere mit Leckerli und einigen Streicheleinheiten beruhigen. Meine größte Befürchtung, dass die Pferde wild durch den Kabelsalat rennen würden verblasste schon nach den ersten Probeaufnahmen.

Die Begegnungen mit den Pferden und Menschen waren so intensiv wie ich es mir vorher nicht vorstellen konnte - und sie waren noch viel arbeitsreicher, als ich in meinen schlimmsten Albträumen befürchtet hatte. Da dieses Shooting kostenfrei angeboten wurde, kamen auch viele Pferdebesitzer, die sonst niemals auf die Idee gekommen wären, an die Tür eines Fotostudios anzuklopfen. Dadurch entstand ein wundervoller Querschnitt durch viele verschiedene Pferderassen, vom Profireiter und Züchter bis hin zum Amateurreiter traf sich eine bunte Mischung von Pferdemenschen und Pferden in unserem Studio. Ich war sehr glücklich über die herrlichen Resultate, die nun in diesem Buch zu sehen sind.“

 

Gabriele Boiselle

Edition Boiselle

Armbruststr. 11

D-67346 Speyer

Germany

Telefon: +49 6232 / 10076 – 20

​Fax: +49 6232 / 10076 – 29

​E-Mail: info@editionboiselle.de